CTL® GmbH Bielefeld – Chemisch-Technolgisches Laboratorium

Firmenphilosophie

CTL® GmbH Bielefeld ist ein Chemisch-technologisches Laboratorium und wurde 1995 von Dr. rer. nat. Gerald Prior gegründet. Seit 2017 führt seine Tochter Kerry-Luise Prior das Unternehmen in zweiter Generation.

Qualität steht bei uns schon immer an erster Stelle und bereits ein Jahr nach der Gründung war CTL® nach dem internationalen Standard ISO 9001 zertifiziert. Dies war für unsere vielen Kunden im In- und Ausland ein wichtiger Schritt, zeigt aber auch einen wesentlichen Aspekt unserer Firmenphilosophie. Seit 2012 sind wir nach dem internationalen Standard DIN EN ISO 17025:2005 akkreditiert. Seit 2020 sind wir auch nach der neuen DIN EN ISO 17025:2018 akkreditiert. CTL® hat als erstes Labor eine Publikation zur Analyse von AZO-Farbstoffen herausgegeben – lange bevor gesetzliche Vorschriften hierzu auf den Markt kamen. Ebenfalls hat CTL® als bisher einziges Labor eine Methode zur Differenzierung zwischen Pigmenten und Farbstoffen publiziert.

Angefangen haben wir als rein technologisches Laboratorium. Bereits im Gründungsjahr wurden umfangreiche Investitionen im Bereich der Analytik getätigt. Inzwischen prüfen wir nicht nur für die Textilindustrie sondern auch für die Automobilindustrie, für die Möbel- und Farbmittelindustrie und deren Zulieferer. Für die Automobil- und Möbelindustrie arbeiten wir nunmehr seit 15 Jahren und kennen von nahezu allen Lieferanten von Großbritannien bis nach Japan die einzelnen Prüfvorschriften.

Begonnen haben wir mit 35 Kunden. Inzwischen ist die Kundenanzahl auf über 2000 gewachsen.

In allen Bereichen sind die technologischen Prüfungen sehr vielfältig geworden und es existiert eine Unmenge an Prüfvorschriften. Technologische Prüfungen erlauben es, Anforderungen für die allgemeine Nutzung der Produkte und deren Lebensdauer zu prüfen. Prüfungen aus dem Bereich der analytischen Chemie sind aber immer wichtiger geworden. Sie erlauben Rückschlüsse auf vorhandene gesundheitsschädliche Substanzen, sowie deren Herstellung. Hier haben die Mehrzahl aller Hersteller und Importeure zum Schutze des Verbrauchers eigene enge Kriterien festgelegt. Auch der eigene enge Kriterienkatalog wird immer umfangreicher und stellt immer neue Herausforderungen an unser Können.

Service wird bei CTL® großgeschrieben.

Wir helfen, beraten und prüfen. Testen Sie uns!