Über uns

CTL® GmbH Bielefeld

CTL® GmbH Bielefeld ist ein Chemisch-technologisches Auftragslaboratorium für diverse Industriezweige und deren Zulieferer: Textil, Automobil, Möbel, Leder, Farbmittel, Tattoo und Permanent Make-up. Das Unternehmen wurde 1995 aus einem Betriebslabor eines Veredelers von Textilien durch Dr. rer. nat. Gerald Prior gegründet. Seit 2017 führt seine Tochter Kerry-Luise Prior das Unternehmen in zweiter Generation als Familienunternehmen. 

Qualität steht bei uns schon immer an erster Stelle und bereits ein Jahr nach der Gründung war CTL® nach dem internationalen Standard ISO 9001 zertifiziert. Seit 2004 haben wir die 9001 Zertifizierung mit der spezifischeren Akkreditierung für Prüf- und Kalibrierlabore, der DIN EN ISO/IEC 17025 ersetzt. Dies war für unsere vielen Kunden im In- und Ausland ein wichtiger Schritt, zeigt aber auch den wesentlichen Aspekt unserer Firmenphilosophie.  

  • DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert

CTL® hat als erstes Labor eine Publikation zur Analyse von AZO-Farbstoffen herausgegeben – lange bevor gesetzliche Vorschriften hierzu auf den Markt kamen. Ebenfalls hat CTL® als bisher einziges Labor eine Methode zur Differenzierung zwischen Pigmenten und Farbstoffen publiziert. 

Seit nun über 25 Jahren arbeiten wir mit Lieferanten von Großbritannien bis nach Japan und sind mit den entsprechenden Prüfvorschriften vertraut. Begonnen haben wir mit 35 Kunden. Inzwischen ist die Kundenanzahl auf über 2000 gewachsen. 

In allen Bereichen sind die technologischen Prüfungen sehr vielfältig geworden und es existiert eine Unmenge an Prüfvorschriften. Technologische Prüfungen erlauben es, Anforderungen für die allgemeine Nutzung der Produkte und deren Lebensdauer zu prüfen. Hier haben die Mehrzahl aller Hersteller und Importeure zum Schutze des Verbrauchers zusätzlich eigene Kriterien festgelegt. 

Im Bereich der Analytik verfügt die CTL® GmbH über ein breites Spektrum an Hochpräzisionsmessgeräten, um verschiedenste Elemente, die als Inhaltsstoffe verboten sind, nachzuweisen. So wissen die Hersteller und Importeure, ob die vorgeschriebenen Grenzwerte eingehalten und die jeweiligen Produkte verkehrsfähig sind.

SERVICE wird bei CTL® großgeschrieben.

Wir helfen, beraten und prüfen. Testen Sie uns!